Über Philipp Griessler

46516565_2006610989426699_8487284164955996160_o
46731133_2197170503626414_382031023082307584_o
Wien hafen Open Air
PG_bio5
PG_bio4

„A bezaubernder Moment gibt mir Kraft scheinbar ohne End´…“ (Bezaubernder Moment)

…ist einerseits eine Textzeile im Titelsong von Philipp Griessler's gleichnamigen Debutalbum und andererseits ein Lebensmotto des Künstlers. Durch präzise Wortwahl und kraftvolle Zwischentöne setzt sich der Liedermacher in Mundart mit seiner Umgebung und Umwelt auseinander und kratzt einfühlsam an der Kruste des Alltags. Im Alter von 15 Jahren begann der Autodidakt deutschsprachige Lieder zu schreiben und wählte den Dialekt als authentische Ausdrucksform seiner Interpretationen.

„Nur amoi ausprobiern und net denken was kann passieren…“ (Nur amoi ausprobiern) 

1972 am Stadtrand von Wien geboren und mit viel Musik in der Familie aufgewachsen. „Die Gründung einer Band war nur a Frage der Zeit…“ (Wir mitten drin). Mit seinen Bands „Moment“ und „Auszeit“ folgten die ersten Auftritte: Zugabe, Roter Engel, Vorstadtcafé, 2x Donauinselfest (Integrationsbühne), Orpheum, Unplugged, Praterfest,… und die Produktion von 2 Single CD's unter dem Management von Mario Rossori: „Solarium“ und „Hoit mi fest“. 1997 wurde das verträumte Dorf Nöstach / Hafnerberg in Niederösterreich zu seinem Lebensmittelpunkt.

„Du vermittelst vertraute Gelassenheit, manchmal die Ruhe vorm heftigen Sturm, eröffnest mir an Horizont so weit,…“(Deja Vu)

Es entstanden viele weitere Lieder und damit der Entschluss, ein Album aufzunehmen. Unter dem auf Dialektmusik spezialisiertem Label „Eiffelbaum Records“ (Christian Wagner) wurde die CD „Bezaubernder Moment“ produziert. Darauf spannt er einen Bogen von selbstironischen und sozialkritischen Texten bis hin zu balladenhaften Liebesliedern, die unter die Haut gehen. Autobiografisch erzählt er von Lebensabschnitten, die durch zurückhaltende, aber genau abgezielte Arrangements von Erwin Bader (Tonstudio „Die Fleischerei“) glaubwürdig vermittelt werden, sodass die Spannung bis zum letzten Titel aufrecht erhalten wird.

„…vielleicht gehörts irgendwie zu mein Leben dazua…“ (Mit Haut und Haar)

2015 veröffentlicht der Liedermacher sein zweites Album „Vertraut und Fremd“, das auf sanfte weise poetisch an sein erstes anschließt. Auch sein drittes Album „Wertvolle Zeit“, produziert 2019, fand guten Anklang bei der Release Konzertreihe.

Mit seiner fixen Band tourte er danach durch ganz Österreich und Deutschland. Highlights wie das Tollwood Festival in München, Stadtfeste in Kärnten, Tirol, Niederösterreich oder die Bühnen in Essenbach bekräftigten ihn in dem den Entschluss, Live Auftritte zu forcieren. Parallel dazu folgten neue Single Aufnahmen: Dieses Gfühl verlierst du nie (06/20), Beziehungsweise (02/21), Ka Schritt zruck (9/21), Ka Land in Sicht (09/22).

 

„Es vergeht kein Tag im Land wo net Ideen gesponnen werden“

Mit seinem Lied „Vision" (12/22) schaffte er nicht nur den Einzug ins Finale des Wettbewerbes „Dein Lied für Niederösterreich“, sondern auch gute Chartplatzierungen durch regelmäßiges Airplay. „Reich an Tradition, Natur und Offenheit - einer Vision die sich vor allem Leben neigt …“

Dieser Erfolg gelang unter seinem neuen Label “Stella Musica“ mit seinem Produzenten Christian Zierhofer, zu dem der Liedermacher 2022 wechselte.

Der naturverbundene Künstler lebt im Triestingtal in Niederösterreich. Achtsamkeit und Bodenhaftung sind ihm wichtig. Neben der Musik engagiert sich Griessler für Jugend- und Sozialarbeit.

X